Zuschuss zur Exkursion Bergen-Belsen

Phoenix Gymnasium: 10. und 11. Klassen fahren zur Gedenkstätte

Vorsfelde.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste im vergangenen Jahr 2021 die bisher schon zur Tradition gewordene Exkursion der 10. Klassen zur Gedenkstätte Bergen-Belsen leider ausfallen.

Da nicht nur die Schule, sondern auch der Lions Club Wolfsburg-Vorsfelde eine derartige Exkursion für eine sehr gute Sache im Zusammenhang "Schule ohne Rassismus" und Prägung junger Menschen ansehen, wurde die Fahrt für den doppelten Jahrgang unterstützt. Alle heutigen 10. und 11. Klassen fuhren an 5 Tagen (29.4.-25.5.2022) mit insgesamt 6 Bussen zur Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Dort angekommen erläuterte ein Referent in einem ca. einstündigen Vortrag die 3 Phasen des Lagers (Kriegsgefangenenlager, Konzentrationslager, Displaced-Person-Camp für die Überlebenden). Danach besichtigten die Schüler einen Teil des Geländes, wobei erwähnenswert ist, dass auf dem Gelände keine Baracke mehr steht und man sich in der Gedenkstättenleitung auch dazu entschieden hat, keine Baracke mehr aufzubauen. Man sieht verschiedene große Massengräber und einige Gedenksteine, ansonsten bizarrerweise viel Grün und Natur. Abschließend gab es ausreichend Gelegenheit, das 2007 neu eröffnete Dokumentationszentrum KZ Bergen-Belsen anzuschauen, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Dr. Frank Wißler