Exkursion des Lions Clubs Wolfsburg-Vorsfelde ins Hospizhaus in Heiligendorf

Pressemitteilung des Lions Club Wolfsburg-Vorsfelde:

Exkursion des Lions Clubs Wolfsburg-Vorsfelde ins Hospizhaus in Heiligendorf

Am Dienstag, dem 18.07.2023 fand der erste Clubabend im neuen Lionsjahr im Rahmen einer Exkursion statt. Der nun seit dem 01. Juli 2023 amtierende Präsident Dr. Ingo Rackow hatte den Besuch des neuen Hospizes in Heiligendorf organisiert.

18 Mitglieder des Clubs besichtigten die neue Anlage der Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V., die am 1. September 2023 eröffnet wird. Aktuell befindet man sich dort in der Endphase der Fertigstellung, um zum Eröffnungstermin erste Gäste begrüßen zu können.

Danny Hase, Leiter des Pflegedienstes, nahm sich die Zeit und erläuterte den Mitgliedern des Lions Clubs Wolfsburg-Vorsfelde das Konzept und vor allem die herausragenden Merkmale des Hauses.

Eine Besonderheit besteht darin, auch Kinder betreuen zu können. Dafür wurden, wie auch für alle anderen Gäste verfügbar, zwei Angehörigenzimmer eingerichtet, in denen den Patienten nahestehende Personen untergebracht werden können. Außerdem gibt es „Kinderecken“ mit kindgerechten Angeboten zum Spielen.

Insgesamt stehen in Heiligendorf zunächst 16 Festangestellte und ca. 150 ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, um für die Gäste den Aufenthalt im Hospizhaus so angenehm wie möglich zu gestalten.

Besondere Erwähnung fand auch die Hygieneschleuse, die, schon vor der Coronapandemie konzipiert, auch bei infektiösen Erkrankungen einen Aufenthalt im Hospiz ermöglicht. Ebenfalls in Hospizeinrichtungen nicht unbedingt üblich sind auch vier Zimmer, die jeweils zu zwei größeren Zimmern verbunden werden können, um die die Unterbringung von Familien zu ermöglichen.

Zum Abschluss der Führung übergaben die Mitglieder des Lions Clubs Frau Leier und Herrn Hase vom Verein Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V. eine Spende in Höhe von 2.000,00 €, um die zukünftige Hospizarbeit der Einrichtung zu unterstützen.

Hinzuweisen ist auf die „Tage der offenen Tür“ im Hozpizhaus Heiligendorf am 19.08.2023 und im Hospizhaus Wolfsburg am 14.10.2023 jeweils von 10 - 16 Uhr.

Wolfsburg, 23.07.2023

Lions Club Wolfsburg-Vorsfelde