Erlös für die Wolfsburger Tafel erbrachte 1.500 Euro

Am 30.04.2022 baten Lions die Edeka-Kunden, einen Artikel mehr zu kaufen

Ein Artikel mehr

Die andauernde Corona-Situation und die Ausnahmesituation in der Ukraine haben deutliche Auswirkungen auf gemeinnützige Organisationen wie auch die Wolfsburger Tafel. Die Zahl der Nutzer des Angebotes der Wolfsburger Tafel  hat sich in den vergangenen Monaten in erheblichem Maße vergrößert, während Spenden von Märkten und Gastronomiebetrieben coronabedingt zurückgegangen ist.

Um dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen, richtete der Lions Club Wolfsburg-Vorsfelde am vergangenen Samstag die Aktion „Ein Artikel mehr“ aus, bei der haltbare Lebensmittel und Sachspenden für bedürftige Menschen gesammelt werden. Die Mitglieder des Clubs standen von 10:00 bis 16:00 Uhr vor dem Edeka-Markt Bahrs in Vorsfelde in der Neuhäuser Straße. Sascha Lotsch, amtierender Club-Präsident erläuterte: „Bei dieser Aktion „Ein Artikel mehr“ sprechen wir gezielt Kunden des Bahrs-Marktes an, damit diese ein wenig mehr als für den eigenen Bedarf einkaufen und diese zusätzlichen Einkäufe der Wolfsburger Tafel zur Verfügung stellen.“ Es wurden vor allem haltbare Lebensmittel (zum Beispiel Nudeln, Reis und Konserven) oder Kosmetikartikel (wie Zahnpasta, Shampoo) gespendet. Es war aber auch die eine oder andere Süßigkeit dabei, die nun den Bedürftigen zu Gute kommt und für etwas Freude sorgt.

Am Ende des Tages waren Artikel im Gesamtwert von etwa € 1.500,00 zusammengekommen, die noch am gleichen Abend der Wolfsburger Tafel übergeben wurden. Dabei waren sowohl Frau Lotz von der Tafel und ihre Helfer als auch Sascha Lotsch von der Spendenfreudigkeit der Vorsfelder Bevölkerung überwältigt. Bemerkenswert war auch, wie viele Kunden des Supermarktes sich bei den Mitgliedern des Lions Clubs Wolfsburg-Vorsfelde für die Durchführung bedankt und um eine Fortsetzung der Aktion gebeten haben. „Wir werden diese Aktivität mit Sicherheit wiederholen, denn mit diesem Erfolg im ersten Anlauf hätten wir nie gerechnet“, resümierte Sascha Lotsch, weil man über die Wolfsburger Tafel direkt und gezielt unterstützen konnte.

Wolfsburg, 01.05.2022

V.i.S.d.P.: Sven Bartölke